Ich kann jeder Betroffenen nur raten, am Workshop-Programm teilzunehmen. Selten habe ich mich (unter lauter Patientinnen), so gesund und rundum wohl gefühlt. Es herrscht an diesen Seminartagen so ein positiver Geist, dass man gar nicht anders kann, als mit guten Gedanken in die Zukunft zu schauen. Durch den Perspektivenwechsel konnte ich mich von Dingen befreien, von denen ich glaubte, sie wären unabdingbar. Seitdem lebe ich viel gelassener und besser.
Bei Karen habe ich gelernt, den Krebs nicht als Schicksalsschlag zu sehen, sondern als Chance, mein Leben von Grund auf zu ändern und damit zu verbessern. Nur wer den Schatten kennt, lernt das Licht zu lieben. Dies habe ich verinnerlicht und lebe damit jeden Tag ein Stückchen intensiver!
Als Workshop-Teilnehmerin habe ich Karen Nanninga als sehr professionellen und kompetenten Coach einerseits, aber auch als sehr einfühlsamen Menschen andererseits empfunden. Was mir in der Zusammenarbeit mit ihr immer sehr positiv aufgefallen ist, war genau diese Kombination aus beiden Fähigkeiten: der professionelle Blick auf das Ganze und gleichzeitig der emotionale und sehr persönliche Blick von innen heraus. Da sie selbst Brustkrebspatientin war, kann sie sich in fast jede Teilnehmerin sehr gut hinein fühlen.
Karen hat viel positive Energie. Sie versteht es, diese Energie auf andere zu übertragen. Nach Coaching-Sitzungen und Workshops mit ihr fühlte ich mich immer sehr viel energiegeladener, optimistischer, befreiter und erleichtert. Karen ist eine unglaublich engagierte und kreative Person. Sie hat ein enormes Wissen und einen großen Erfahrungsschatz, von dem sie andere Menschen immer gern profitieren lässt.
Wenn man sich auf Karens Workshops einlässt und den eigenen Ängsten und Sorgen ins Auge schaut, macht man einen Riesenschritt ins Neue Leben. Durch ihre positive Ausstrahlung und ihre Freude, uns an ihrem Wissen teilhaben zu lassen, schaffe ich vieles leichter. Ich habe nun gelernt, mit festgefahrenen Mustern umzugehen, einen Weg für mich in ein neues Leben zu finden und zu sagen: „Ja, ich bin gesund!“
Die Workshops waren sehr intensiv, äußerst professionell, voller spannender Ideen und sie haben mich äußerst bereichert. Karens persönliche und warmherzige Art bieten eine Atmosphäre, in der man sich gut aufgehoben fühlt, gerade dann, wenn es um sehr emotionale Themen geht. Gleichzeitig hat sie eine sehr professionelle Art, als Coach, den Workshop zu lenken und die Teilnehmerinnen abzuholen.
Karen lässt jeder Teilnehmerin den Raum, die Zeit und das Gefühl. Sie lebt, was sie schult. Nach jedem Workshop bin ich mit einer großen Portion mehr an Lebensfreude, an Zuversicht und Stärkung des eigenen Ichs nach Hause gefahren. Die persönlichen Notizen, Bilder, Collagen aus den zahlreichen Übungen helfen mir noch heute, die Dinge bewusster wahrzunehmen, hinzugucken und in vielschichtigen Situationen achtsamer für mich zu reflektieren was gerade da ist. Dadurch wird mir immer wieder bewusst gemacht: „Alles was ich brauche, steckt bereits in mir.“ Also - „Umarme das Leben!“.
Die Workshops haben mir so viel Kraft und Mut gegeben. Karen gelingt es mit ihrer einfühlsamen und trotzdem sachlichen Art, neue Wege und Perspektiven im Umgang mit der Krankheit und dem Leben im Allgemeinen aufzuzeigen. Auch im persönlichen Coaching schafft Karen es immer wieder, die Dinge auf dem Punkt zu bringen und mir Werkzeuge an die Hand zu geben, um vermeintlich schwierige Situationen einfacher zu meistern.
„Umarme das Leben!“ heißt der Workshop, zu dem ich mich angemeldet habe. Ist das wirklich das Richtige für mich? Die Antwort hat mir Karen schon in den ersten fünf Minuten gegeben: mit ihrem mitreißenden Strahlen und ihrer sachlich-menschlich-sympathisch-empathischen Art. Es ist ihr gelungen, eine intensive und offene Atmosphäre zwischen den Teilnehmerinnen zu schaffen. Sie hat jede von uns dort abgeholt, wo sie gerade stand und hat oft am Innersten gerührt, ohne dass man allzu Privates preisgeben musste. Ich bin außerordentlich dankbar, Karen in einer für mich sehr schwierigen Situation kennengelernt zu haben. Sie hat mir mit ihrer professionellen und gleichzeitigen „beste-Freundin-Art“ so viel Optimismus, Dankbarkeit, Hoffnung, Kraft, positive Energie und den Blick für andere Perspektiven mitgegeben. Das alles begleitet mich noch immer und wird mich hoffentlich, ja sicherlich auch weiter begleiten.
Umarme das Leben! ist ein fantastisches Angebot mit einem ausgezeichneten, interaktiven Konzept, passend ausgesuchten Themen, vertrauter Atmosphäre und einer professionellen, selbstbewussten und überzeugenden Karen Nanninga als Dozentin. Karens respektvolle Begleitung, ihre eigene Erfahrung und ihr Mitgefühl haben den Rahmen geschaffen, um über unsere Gefühle und Ängste frei zu sprechen. Die Gruppe wurde schnell zu einer Gemeinschaft, wo Vertrauen und Verständnis auf Augenhöhe herrschten. Karen ist auf jedes einzelne Schicksal eingegangen und hat mit ausgesprochener Sensibilität und Weisheit uns allen mit neuen Impulsen beschenkt und motiviert. Darum bin ich so dankbar für dieses Programm für Körper, Geist und Seele, das uns dabei hilft, wieder auf die Beine zu kommen, auf die eigenen Kräfte aufzubauen und diesen zu vertrauen.
Der Titel „Umarme das Leben!“ hat mich sofort angesprochen. Danach hatte ich nach meiner Brustkrebserkrankung 2018 gesucht: meinen Blick wieder in eine andere Richtung lenken, die Krankheit als Teil meines Lebens akzeptieren, gekoppelt mit der Frage, wie betrachte ich das Drumherum, wie betrachte ich mich, meinen Körper, was lösen meine Gedanken aus und wie kann ich mein Bewusstsein stärker auf das Positive fokussieren? Und genau darum geht es in den Workshops: um das in sich hinein spüren, um hilfreiche Werkzeuge und Techniken, um sich der eigenen Kraftquellen bewusst werden, diese gezielt nutzen und um gut für sich sorgen, insbesondere in Zeiten der Angst. Die einzelnen Übungen und Impulse bauen toll aufeinander auf und können sehr tief gehen – wenn man dies zulassen möchte und auch kann, aber genau hier ist Karen die richtige Person als Workshop-Leiterin. Sie lebt es als selbst ehemalige Betroffene mit all ihren eigenen Emotionen vor und behält dabei immer ihre Professionalität als Trainerin und Coach.
Nach der Diagnose „Brustkrebs“ war alles anders, mein Selbstwertgefühl war dahin, der Glaube an alles Gute verschwunden und oftmals befand ich mich in einer lähmenden Glocke, die mir jedes Handeln unmöglich machte. In den Workshops erfuhr ich zum ersten Mal in meinem Leben, wie es ist, mich nur mit MIR zu beschäftigen und mich nur um MICH zu kümmern. Ich bekam richtige Handlungsempfehlungen, wie ich in bestimmten Lebenssituationen (re)agieren konnte. Ich schuf mir persönliche Ziele (privater und beruflicher Art), die ich auch überwiegend erreichte. Das machte mich mutiger und so kam auch mein altes Selbstbewusstsein zurück. Ich konnte wieder selbstsicher agieren. Auch der Umgang mit der Angst wurde uns hervorragend nahegebracht. In der Corona-Situation verspürte ich wieder diese lähmende Glocke. Der Perspektivwechsel und auch andere Techniken, Werkzeuge und Denkanstöße halfen mir, aus diesem Empfinden wieder herauszufinden. Ich bin somit sehr dankbar für die nachhaltigen Effekte und für Karens qualifiziertes Coaching!